Blutorangen-Marmelade mit Schalen

(FILEminimizer) P1090129

Nach einem Rezept von Helmut Gote
man nehme:
1,5 kg Bio Blutorangen unbehandelte
mit einem Sparschäler dünn schälen, so dass nur möglichst wenig von der weissen Schicht an der Schale dran bleibt.
Schalen in sehr feine Streifen schneiden., mit Wasser bedecken und 10 Min. köcheln lassen. Abgießen und abkühlen lassen. Die Orangen auspressen. Im nachhinein ist mir die ganze Menge an Schale zu viel. Ich nehme das nächste Mal nur noch die Hälfte Schalen.
500 gr. Gelierzucker 1:2 unterrühren die Schalen dazu geben und alles drei Stunden ziehen lassen. Saubere Gläser bereit stellen.
Die Marmeladenmasse unter ständigem Rühren aufkochen und von dem Moment an, in dem sie zu kochen beginnt, vier Minuten lang kochen.
Dann die gelierprobe machen. (1 Teel. Marmelade auf einen kalten Teller geben und schwenken). Wenn die Masse noch nicht rasch geliert, noch 1-3 Minuten weiterkochen.
Die sehr heiße Marmelade in Gläser füllen und sofort verschließen.

(FILEminimizer) P1090130(FILEminimizer) P1090131(FILEminimizer) P1090135(FILEminimizer) P1090136(FILEminimizer) P1090137(FILEminimizer) P1090139(FILEminimizer) P1090140(FILEminimizer) P1090142

Abkühlen lassen und dunkel aufbewahren.
Schmeckt sehr lecker auf einem süßen Stuten wo ich frische Butter vorher drauf streiche. Lecker!

7 Kommentare zu „Blutorangen-Marmelade mit Schalen

  1. Hallo,
    danke für deinen lieben Kommentar. So habe ich deinen Blog gefunden und deine Blutorangenmarmelade wird auf jeden Fall nachgemacht. Ich liebe es, Marmeladen zu kochen und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
    Liebe Grüße vom Niederrhein.
    Tina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s