Elisensticks (nach Art Nürnberger Elisenlebkuchen)

Lust auf Elisenlebkuchen!

Nun sollte es der tolle Geschmack der Elisenlebkuchen sein, den ich schmecken wollte. Ein Elisenlebkuchen ist aber ganz schön groß in seiner Masse. Deshalb, um mal öfters naschen zu können, habe ich die Form etwas verkleinert und verändert.

Seht selbst:

p1080694.jpg

p1080695.jpg

Die runde Variante mit 5 cm Oblaten Durchmesser

P1080699

Das Rezept dazu habe ich so genommen wie Peter es in seinem Blog

-aus meinem Kochtopf-     aus meinem Kochtopf

aufführt. Aber dann hieraus zwei verschiedene Variationen gemacht. Deshalb heissen meine Elisenlebkuchen auch „nach Art Nürnberger Elisenlebkuchen“
Feine Nürnberger Elisenlebkuchen

Ich habe kleinere Oblaten genommen Durchmesser 5cm und mit einem Teigportionierer die Elisenmasse auf die Oblaten gesetzt.

IMG_0864
IMG_0868.jpg

… daraus wurden diese kleinen Elisenlebkuchen

P1080701

Für die Elisensticks habe ich zuerst einen Teil des Teiges gebacken, bei ca. 170 Grad Unter/Oberhitze in einer rechteckigen Form. Erst abkühlen lassen. Diesen dann auf Stücke geschnitten und dann später schokolieren.

IMG_0865

Die Sticks sind wunderbar saftig und nussig.

P1080694

Eine Tasse Tee oder Kaffee– und dazu einen Elisenstick.
Mmh, sehr lecker!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Kommentare zu „Elisensticks (nach Art Nürnberger Elisenlebkuchen)

    1. Ich fahre bald nach Aachen-Alsdorf zu meiner Schwester (84 ) ins Altenheim. Der bringe ich dann eine große Dose voll selbst gebackenen Keksen. Darüber freut sie sich immer besonders.
      Anschließend fahren wir noch nach Aachem zum Weihnachtsmarkt. Da gibt es die guten Aachener Printen. Mein Hit ist Nussprinten und nur mit Schoko überzogen oder Honigprinten die Weichen. 😋😋😋

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s