Kölner Dom Keks, New York Kekse and More Kekse !

Unsere Tochter war in den USA von Westen nach Osten mit dem Auto unterwegs. New York fand sie sehr cool! Zum Geburtstag wollte ich ihr dann ein paar Kekse mit Freiheitsstatue backen da ich hierzu ein tolles Förmchen gefunden habe.
Einen anderen Kölner Dom als ich schon hatte nahm ich auch noch mit. Denn Tochter und Dom sind ganz eng!

(FILEminimizer) P1040877
(FILEminimizer) P1040879
Rezept habe ich schon zu Ostern als Hasen gebacken. Gefunden bei     Undiversel Schmecken sehr lecker.

Zutaten:
85 g Butter
1 Ei
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl 550er
100 g gemahlene Mandeln
1/2 Teelöffel Backpulver

Für den Guss:
1/2 Limette ausgepresst
1/2 Orange ausgepresst
ca. 100 g Puderzucker

Den Teig wie üblichen Mürbeteig schnell zusammenkneten. Die Butter in kleine Würfel schneiden und mit kalt abgespülten Händen ordentlich bearbeiten. Ab in Kühlschrank damit. Dort habe ich Ihn ca. 2 Stunden ruhen gelassen.

Dann den Teig ausrollen und ausstechen.

(FILEminimizer) P1040871
Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Du kannst gern noch etwas Mehl drunter streuen, damit nichts klebt. Trocken werden die Kekse dadurch nicht. Auf Backpapier legen und ca. 10 Minuten backen. Immer kontrollieren wie braun oder hell sie sein sollen. Die Spitzen dürfen ein bisschen braun sein, der Rest sollte schön hell sein.

(FILEminimizer) P1040874(FILEminimizer) P1040875

(FILEminimizer) P1040880

Den Guß habe ich auf dem Herd solange erwärmt bis sich der Puderzucker aufgelöst hatte. Dann habe ich ihn ein bisschen abkühlen lassen und auf die Osterhasen verteilt. Leider ist dieser Guß recht schnell fest. Also habe ich ihn nach ein paar Keksen wieder auf den Herd gestellt und flüssig werden lassen. Ist aber kein Problem, verlängert nur die Prozedur des Auftragens, dafür ist es echt lecker und zergeht auf der Zunge.

(FILEminimizer) P1040884

(FILEminimizer) P1040881

(FILEminimizer) P1040882

Dieser Teig ist universell für alle Kekse zu verwenden. Ein schönes Mitbringsel oder auch zu einem Geburtstag willkommen.

fileminimizer-p1040892.jpg

(FILEminimizer) P1040896

(FILEminimizer) P1040889

(FILEminimizer) P1040891
In allen Varianten seeehr lecker!

Viel Spaß beim Nachbacken!

4 Kommentare zu „Kölner Dom Keks, New York Kekse and More Kekse !

  1. Keksteig mit Mandeln mag ich sehr gerne. Dein Rezept passt prima zur Verlosungin meinem Blog. Schau doch mal vorbei, es gibt Keksausstecher zu gewinnen 🙂 LG Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

