Oberländer-Brot

Da ich begeisterter Leser des Blog von “ Hefe und Mehr “ bin musste ich dieses Brot ausprobieren weil: mein Mann hatte dieses Rezept bei  Hefe und Mehr- Oberländerbrot

gesehen und meinte das wäre früher immer sein Lieblingsbrot gewesen. Also ran ans Brot! Die nötigen Zutaten haben wir ja alle im Haus.Das Rezept findet ihr unter obigem Link.

Ich habe mit meinen Mehlen etwas rumgespielt. Weniger Wasser habe ich benötigt. Das mit der Glanzstreiche hat noch nicht so gut geklappt. Hätte glänzender sein können.

Im elektrischen Steinbackofen von Häussler gebacken Temperatur oben 250C Grad unten 200C Grad. Backzeit 55 Minuten.

 

p1040043-fileminimizer

 

p1040051-fileminimizer

p1040052-fileminimizerp1040053-fileminimizerp1040055-fileminimizerp1040061-fileminimizerp1040066-fileminimizerp1040069-fileminimizerp1040071-fileminimizer

Es war wenig bis fast gar nicht sauer. Sehr mild.

Guten Appetit

3 Kommentare zu „Oberländer-Brot

  1. Sieht sehr gut aus – das Brot! Habe auch mal nach den Zutaten geschaut, aber ich vermute mal, dass dieses Brot im normalen Backofen nichts wird. Gestern habe ich mal wieder schnell mein VK-Dinkel-Buchweizenbrot mit Sämereien gebacken. Das wird immer was 😀 zumal ich es in einer länglichen Backform backe. Einen Backstein habe ich auch, aber verschiedene Temperaturen in einem normalen Backofen, das geht ja leider nicht. Für zwei Personen lohnt sich aber auch kein größerer Aufwand. Meine Rezepte – es sind nur zwei im Moment – findest du auf http://www.kuechenplauderei.wordpress.com Das Dinkelbrot mögen wir sehr, sehr gerne.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

