„Gassenhauer“ 5-Pfünder Bauernbrot

 

Heute habe ich ein sehr „großes“ Brot gebacken! In zweierlei Hinsicht:
1. war es vom Gewicht sicherlich sehr groß! Es wiegt 2400 Gramm nach dem Backen.
2. es ist super toll geworden wie ich finde.

Dieses Rezept stammt von cahama !

Verändert habe ich nur den Ofen und 3 Teelöffel Brotgewürz zu den Zutaten dazu gegeben. Ich besitze einen Häussler Steinbackofen „Primus“. Da werden andere Temperaturen genommen. Bei dieser Temperatur habe ich gebacken: Oberhitze 250°C Grad und Unterhitze 220°C Grad. Vom einschalten des Ofens bis zum einschießen sollten mindestens 2 Stunden vergehen damit sich die Wärme im Ofen gleichmäßig verteilen kann. Nach dem Einschießen wird der Ofen ausgeschaltet.
Nach 2 Minuten mit Eiswürfeln bedampft und dann nach weiteren  7 Minuten den Dampf wieder ablassen. Das habe ich zwischendrin noch 2 mal wiederholt. Weil immer wieder Wassertropfen an der Ofenscheibe zu sehen waren.

vor dem Backen

Dies ist das Ergebnis!

P1010742 (FILEminimizer)

P1010744 (FILEminimizer)

P1010743 (FILEminimizer)

Es hat eine sehr schöne krachende Kruste. Backzeit ca. 90 Minuten.
Dieses Roggenmischbrot ist sehr mild im Geschmack.  Ein wirklich sehr leckeres Brot. Es ist eines unserer neuen Lieblingsbrote. Wie gut das ich 2 Brote gebacken habe. Der Rest vom Brot wird jetzt eingefroren.

3 Kommentare zu „„Gassenhauer“ 5-Pfünder Bauernbrot

    1. Hallo Jens, ca 90 Minuten benötigt solch ein fünf Pfünder. Aber so richtig kann ich dir das nicht beantworten denn 1. backe ich in einem Steinbackofen und 2. benutze ich ein digitales Thermometer was ich in den Teig stecke. Wenn 98 Grad erreicht sind ist es gut. Daran halte ich mich immer. Nun weiß ich nicht ob ich dir helfen konnte. VG Ulla

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

